Jetzt bewerben als Wi.l.D.-Lehrkraft!

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Lust auf Natur und Unterrichtserfahrung?

Dann bewirb dich jetzt als studentische Förderlehrkraft im Projekt Wi.l.D. – Wir lernen Deutsch für das Schuljahr 2023/2024. Im Projekt Wi.l.D. steht besonders die Sprachförderung, aber auch das Entdecken von außerschulischen Lernorten und die Integration der Schüler*innen in ihre Lebenswelt Erlangen im Fokus.

Das Wichtigste auf einen Blick:

• Teilnehmende Schulen: Grund- und Mittelschulen in Erlangen
  • Zeitrahmen: Oktober bis August
  • Vergütung: 18 Euro / 45 Minuten
  • Einsatzzeit: 2 Schulstunden / Woche
  • Anrechnung eines Praktikums oder Seminars in DiDaZ oder 3 ECTS im freien Bereich möglich
  • Voraussetzung: Lehramtsstudium DiDaZ oder Deutsch

Du willst die Wi.l.D.e Seite der Stadt Erlangen erleben?

• Im Projekt möchten wir Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Sprachförderung miteinander verbinden
  • Beim Besuch außerschulischer Lernorte kannst du gemeinsam mit den Schüler*innen Natur erleben

Du willst Unterrichtserfahrung sammeln und dich als Lehrer*in ausprobieren?

• Im Projekt planst und führst du eigenständig Sprachfördereinheiten durch
  • Du hast die Möglichkeit dich didaktisch und methodisch als Lehrer*in auszuprobieren!
  • Besuch außerschulischer Lernorte
  • Begleitung und Unterstützung bei der Unterrichtsplanung bekommst du im Begleitseminar

„Man kann eigentlich nur gewinnen. Beim Wi.l.D. – Projekt kann man ohne Druck und Bewertung Erfahrungen für später sammeln (sowohl im Unterrichten als auch bei organisatorischen Dingen) und sich nebenbei noch etwas dazu verdienen. Man kann sich ganz auf die Unterrichtsstunden konzentrieren und muss nicht noch lange Extraaufgaben für das Begleitseminar anfertigen.“ (Studentin über ihre Tätigkeit im Wi.l.D.-Projekt im Schuljahr 2022 /23)