Lehrstuhlleitung
Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als ZweitspracheProf. Dr. Magdalena Michalak
Prof. Dr. Magdalena Michalak ist seit 2014 Inhaberin des Lehrstuhls für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zuvor hatte sie eine W1-Professur für deutsche Sprache und ihre Didaktik im Institut für Deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln mit dem Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache inne (2010-2014). 2005-2010 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg tätig. Zuvor war sie u.a. DaF-Lehrbeauftragte im Lektorat Deutsch als Fremdsprache an der Universität zu Kiel (1999-2000). Nach ihrem Germanistikstudium an der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań in Polen promovierte sie im Bereich der Didaktik des Deutschen als Fremdsprache (2004). Zwischen 1992 und 2003 arbeitete sie hauptberuflich als Lehrerin für DaF in der Primarstufe, in der Sek. I und II.
- Zweitsprachenerwerb und Zweitsprachendidaktik
- Sprachförderung von Kindern und Erwachsenen mit Migrationshintergrund
- Lehr-Lernprozesse in der Zweitsprache
- sprachbewusster Fachunterricht bzw. Modelle sprachlicher Bildung im Fachunterricht
- Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremdsprache
2024
Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen - Perspektive auf DaZ- und Regelunterricht
Wiesbaden: Springer, 2024
(Edition Fachdidaktiken)
ISBN: 978-3-658-42821-1
DOI: 10.1007/978-3-658-42822-8
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-42822-8
, :
Sprachdiagnose zu Beginn der Berufsausbildung mit dem NBD-T
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 29 (2024), S. 65–87
ISSN: 1205-6545
DOI: 10.48694/zif.3857
URL: https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3857/
, , , :
Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit - Band 17
Berlin: 2024
(Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit Jahresschrift, Bd. 17)
DOI: 10.18452/27505
URL: https://www.daz-portal.de/de/publikationen/daz-jahresschrift
, , , (Hrsg.):
Von der Sprachdiagnose mit NBD-T zur sprachlichen Förderung
Fachtagung: Sprachbildung in der Berufsausbildungsvorbereitung und Berufsausbildung. Sprachlich-kommunikative Kompetenzen für den Beruf (online, 15. Februar 2024 - 15. Februar 2024)
, :
Individualisierung bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Umsetzung von Potenzial-orientierung am Übergang in den Regelunterricht
In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 51 (2024), S. 305-330
ISSN: 0724-9616
DOI: 10.1515/infodaf-2024-0061
, :
Aufgabenauswahl für die Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Neuzugewanderten in der Sekundarstufe I am Beispiel des Projektes ForEST. Eine längsschnittliche Analyse
In: Bien-Miller Lena, Michalak Magdalena (Hrsg.): Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen - Perspektive auf DaZ- und Regelunterricht, Wiesbaden: Springer, 2024, S. 155-187 (Edition Fachdidaktiken)
ISBN: 978-3-658-42821-1
DOI: 10.1007/978-3-658-42822-8_8
, :
Vielfalt im Fachunterricht
In: Christian Efing, Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrsg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis - Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive, Berlin, Boston: De Gruyter, 2024, S. 279-290 (DaZ-Handbücher, Bd.3)
ISBN: 9783110745443
DOI: 10.1515/9783110745504
, :
Der DaZdile-Kriterienkatalog. Qualitätskriterien für digitale Sprachlernangebote. Handreichungen.
2024
DOI: 10.25593/open-fau-463
URL: https://open.fau.de/bitstreams/99e9ee81-c567-4e7e-97e0-f10622814967/download
, :
Qualitätskriterien für digitale DaZ-Lernangebote. Entwicklung eines Kriterienkatalogs
In: Z. Kalkavan-Aydın, M. Michalak, H. Rösch & K. Ulrich (Hrsg.): Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, 2024, S. 71-92
DOI: 10.18452/27500
URL: https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/28636/DaZ17_Ulrich_Michalak.pdf?sequence=1&isAllowed=y
, :
2023
Sprachlich-kulturelle Begleitung von geflüchteten Akademikerinnen und Akademikern in Berufspraktika - Erste Ergebnisse aus dem Projekt InTaK
In: Sprache im Beruf 6 (2023), S. 116-140
ISSN: 2569-1112
DOI: 10.25162/sprib-2023-0009
, , :
Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung
Münster: 2023
(Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. Band 3)
ISBN: 978-3-8309-4711-0
, (Hrsg.):
Subject first. Why linguistically sensitive teaching should always start from the subject
In: Erwin M. Gierlinger, Marion Döll, Gudrun Keplinger (Hrsg.): TALK in multilingual classrooms : Teachers' awareness of language knowledge in secondary education, Münster: Waxmann, 2023, S. 69-90
ISBN: 978-3-8309-4652-6
, :
Sprachliche Herausforderungen und Coachingbedarf in Betriebspraktika aus der Sicht von Geflüchteten – Erste Ergebnisse aus dem Projekt InTAK
AGBFN-Tagung: Sprache(n) im Beruf (Bamberg, 20. März 2023 - 22. März 2023)
, , :
Erfassung sprachlicher Kompetenzen im Deutschen zu Beginn der Berufsausbildung
Hochschultage Berufliche Bildung 2023 (Bamberg, 20. März 2023 - 22. März 2023)
In: Proceedings of the Hochschultage Berufliche Bildung 2023 2023
, , :
Von der Sprachdiagnose mit NBD-T zur sprachlichen Förderung in allen Lernfeldern
Sprache(n) im Beruf: Erfolgsrezepte für die berufliche Sprachbildung AG BFN-Fachtagung (Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Professur für Wirtschaftspädagogik Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften - Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, 25. September 2023 - 26. September 2023)
, , :
Mehrsprachige Zugänge zum historischen Lernen
In: Bennewitz, Nadja; Büchert, Gesa; Kilau Mona (Hrsg.): Positionen, Projekte, Perspektiven, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2023, S. 301-314 (Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte, Bd.1)
:
Formative Evaluation von SPRINT. Abschlussbericht
(2023)
DOI: 10.25593/opus4-fau-22779
URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/22779
(anderer)
, , :
2022
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Sekundarstufe 1 erfassen und fördern
In: Steffen Gailberger; Frauke Wietzke (Hrsg.): Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, Weinheim Basel: Beltz, 2022, S. 443-464
ISBN: 978-3-407-83175-0
:
Zum Zusammenspiel von fachbezogenem und sprachlichem Lernen Ein Diskussionsbeitrag aus fachdidaktischer Perspektive
In: Zeitschrift für Grundschulforschung (2022)
ISSN: 1865-3553
DOI: 10.1007/s42278-022-00163-w
(Working Paper)
, :
Geflüchtete, Migranten oder Jugendliche mit DaZ? Zwischenergebnisse aus dem Projekt ForEST
In: Karin Birkner; Britta Hufeisen; Peter Rosenberg (Hrsg.): Spracharbeit mit Geflüchteten - Empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten, Berlin: Peter Lang Verlag, 2022, S. 207-236 (FORUM ANGEWANDTE LINGUISTIK, Bd.69)
ISBN: 978-3-631-85667-3
DOI: 10.3726/b19582
, :
"Was ist denn hier passiert?" Medienwechsel als Initialzündung für kreative Aushandlungsprozesse im Kontext DaZ
In: Christine Arendt, Tristan Lay, Dieter Wrobel (Hrsg.): Medienwechsel und Medienverbund - Literaturadaptionen und polymediale Textnetze im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, München: IUDICIUM Verlag, 2022, S. 227-247 (LiKuM: Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd.5)
ISBN: 978-3-86205-738-2
URL: https://www.iudicium.de/katalog/9783862058792.pdf
, , :
2021
A Case Study on interactive wordless picture books and their potentials within a multilinguistic classroom
In: Journal of Literary Education 5 (2021), S. 7-32
ISSN: 2659-3149
DOI: 10.7203/JLE.5.20811
, , :
Textlose multimodale Bilderbücher. Potenziale und Grenzen für deren Einsatz im inklusiven Deutschunterricht
In: Stefan Krammer, Matthias Leichtfried, Markus Pissarek (Hrsg.): Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung, Innsbruck: StudienVerlag, 2021, S. 184-200 (ide-extra - Eine deutschdidaktische Publikationsreihe, Bd.23)
ISBN: 978-3-7065-6095-5
, , :
Wortschatzarbeit in fachlichen Kontexten
In: Fremdsprache Deutsch (2021), S. 38-45
ISSN: 0937-3160
DOI: 10.37307/j.2194-1823.2021.64.08
:
Anforderungen an Lehrwerke für Deutsch als Zweitsprache
In: Magdalena Michalak, Marion Döll (Hrsg.): Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung, Münster: Waxmann Verlag, 2021, S. 31 - 56 (Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd.2)
ISBN: 978-3-8309-4105-7
, :
Anforderungen an Lehrwerke für Deutsch als Zweitsprache
In: Magdalena Michalak, Marion Döll (Hrsg.): Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung, Münster: Waxmann Verlag, 2021, S. 31 - 56 (Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd.2)
ISBN: 978-3-8309-4105-7
, :
Sprachenfächer und ihr Beitrag zur fachsprachlichen Förderung
In: Michalak, M. (Hrsg.): Sprache als Lernmedium im Fachunterricht, Baltmannsweiler: Schneider, 2021, S. 9 - 33
ISBN: 978-3-8340-2179-3
, :
Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung
2021
(Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 2)
ISBN: 978-3-8309-4105-7
, (Hrsg.):
Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung
Münster: Waxmann, 2021
ISBN: 978-3-8309-4105-7
, :
Entwicklung schriftlicher Kompetenzen bei Seiteneinsteiger*innen. Zur Auswertung argumentativer Texte
In: Anna-Lena Scherger, Beate Lütke, Elke Montanari, Anja Müller, Julia Ricart Brede (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse, Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2021, S. 309-328
ISBN: 978-3-12-688088-6
, , , :
„Also ich mein das ist nicht so wichtig für die Kinder“ - Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenzen bei SeiteneinsteigerInnen
In: Schicker, Stephan; Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.): ar | gu | men | tie | ren Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, Weinheim: 2021
, , , :
Vom Bild zum transmedialen Bilderbuch - Lernarrangement in migrationsbedingten heterogenen Klassen
Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (Universität Regensburg, 23. September 2020 - 25. September 2020)
In: Maurer, Christian [Hrsg.]; Rincke, Karsten [Hrsg.]; Hemmer, Michael (Hrsg.): Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. 2021
Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21659
, , :
Schriftliches Argumentieren in der Zweitsprache Deutsch
In: Alexandra Budke, Frank Schäbitz (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen - Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken, Berlin: LIT Verlag Dr. W.Hopf, 2021, S. 113-129 (Praxis Neue Kulturgeographie, Bd.15)
ISBN: 978-3-643-14965-7
, , :
2020
Innovatives Erzählen im Wechselspiel zwischen Buch und Bildschirm. Chancen und Grenzen multimodaler narrativer textloser Bilderbücher.
In: Medien im Deutschunterricht (2020), S. 1-19
ISSN: 2699-3465
DOI: 10.18716/OJS/MIDU/2020.2.7
, :
Impuls: Hören und Sprechen, Lesen und Schreiben. Geschichts- und Sprachvermittlung im Museum.
In: Standbein Spielbein (2020), S. 35 - 37
ISSN: 0936-6644
, :
Aufgaben für die Förderung von Bildungssprache bei SeiteneinsteigerInnen. Empirische Zugänge
Teaching Languages for Specific and Academic Purposes in Higher Education (Bolzano, 29. Juni 2018 - 29. Juni 2018)
In: Bonetto, Elena; Ennis, Michael Joseph; Unterkofler, Dietmar (Hrsg.): Teaching Languages for Specific and Academic Purposes in Higher Education – English, Deutsch, Italiano, Bozen-Bolzano: 2020
, , :
Bewältigung der Übergänge in die Realschule. Perspektive der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger und der Lehrkräfte.
In: Monika Angela Budde, Franziska Prüsmann (Hrsg.): Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen und gestalten, Münster: Waxmann, 2020, S. 33-55 (Deutsch als Zweitsprache. Positionen, Perspektiven, Potenziale., Bd.1)
ISBN: 978-3-8309-4103-3
, , :
Mündliches Argumentieren im Politikunterricht. Fachliche und sprachliche Herausforderungen für SchülerInnen mit unterschiedlichen Spracherwerbskontexten.
In: Geist, Barbara; Lütke, Beate; Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache: Perspektiven auf Schule und Hochschule, Erwerb und Didaktik., Stuttgart: Ernst Klett Sprachen GmbH, 2020, S. 123 - 146 (Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit MIgrationshintergrund")
ISBN: 978-3-12-688087-9
, :
2019
Deutsch als Zweitsprache
In: Olsen, Ralph; Hochstadt, Christiane (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, Weinheim; Basel: Beltz Verlag, 2019, S. 190 - 206 (Beltz Pädagogik)
ISBN: 978-3-407-63145-9
:
"Eine Grafik ist eine zwischenzahl zwischen Jungs und Mädchen" - Wie gehen Schülerinnen und Schüler mit und ohne Deutsch als Zweitsprache mit Grafiken um?
In: Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch, Heike Roll (Hrsg.): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen, Berlin: Walter de Gruyter GmbH, 2019, S. 259 - 278 (DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, Bd.18)
ISBN: 978-3-11-056897-4
, , :
Durch Reflexion zum sprachbewussten Unterricht - Portfolio als ein Professionalisierungsinstrument für Deutsch als Zweitsprache
In: Sandra Ballweg und Bärbel Kühn (Hrsg.): Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen, Göttingen: Universitätsverlag, 2019, S. 239-258 (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd.102)
ISBN: 978-386395-426-0
, :
Konzeptionelle Mündlichkeit - Konzeptionelle Schriftlichkeit
In: Sprache im Fach, München, Eichstätt: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München, 2019
DOI: 10.5282/ubm/epub.61755
URL: https://epub.ub.uni-muenchen.de/61755/1/Ulrich_Michalak_Konzeptionelle_Muendlichkeit_konzeptionelle_Schriftlichkeit.pdf
(online publication)
, :
Sprachsensibler Fachunterricht
In: Sprache im Fach, München, Eichstätt: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München, 2019
DOI: 10.5282/ubm/epub.61756
URL: https://epub.ub.uni-muenchen.de/61756/1/Ulrich_Michalak_Sprachsensibler_Fachunterricht.pdf
(online publication)
, :
2018
Schriftliche Auswertung von Grafiken in der Erst- und Zweitsprache Deutsch
In: ÖDaf-Mitteilungen (2018), S. 83 - 96
ISSN: 2196-9167
DOI: 10.14220
, , :
Sprachbewusster Biologieunterricht durch Scaffolding
In: Spörhase-Eichmann U. & Ruppert W. (Hrsg.): Biologie-Methodik, Cornelsen Scriptor Verlag, 2018, S. 94-99
, :
Sprachbewusster Biologieunterricht durch Scaffolding
In: U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.): Biologie Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen, 2018, S. 94-99
ISBN: 978-3-589-15442-5
, :
Wissenschaftlich experimentieren - Schritte naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung sprachlich unterstützen
In: Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe (2018), S. 10 - 15
ISSN: 0341-5260
, :
Wissenschaftlich experimentieren - Schritte naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung sprachlich unterstützen
(2018), S. 10-15
, :
Mit SPRINT (SPRachförderung INTensiv) in die bayerische Realschule. Projekt- und Evaluationsbeschreibung
In: Julia Ricart Brede, Diana Maak, Enisa Pliska (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit - Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit", 2016, Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018, S. 123 - 139 (Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund")
ISBN: 978-3-12-688082-4
, , :
Zwischen Sprachreflexion und Grammatikvermittlung
In: Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.): DAZ/ DAF DIDAKTIK Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen, 2018, S. 117 - 133
ISBN: 978-3-589-15343-5
, :
Debattieren im Politikunterricht. Zur Förderung fachlicher und fachsprachlicher Kompetenzen in sprachlich heterogenen Klassen
In: Abdel-Hafiez Massud (Hrsg.): Argumentieren im Sprachunterricht. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Sonderheft 26, Landau in der Pfalz: Verlag Empirische Pädagogik, 2018, S. 37 - 54
ISBN: 9783944996523
, :
2017
Lernszenarien zur Sprachförderung in Klassenstufe 1 und 2 - Chancen und Grenzen
In: Sigel Richard, Inckemann Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule, Bad Heilbrunn: klinkhardt, 2017, S. 51 - 63
, :
Sprachbewusst naturwissenschaftliche Kompetenzen im Sachunterricht aufbauen
In: Sigel Richard, Inckemann Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule, Bad Heilbrunn: klinkhardt, 2017, S. 99-112
, :
Sprachbewusst naturwissenschaftlich arbeiten im biologischen Anfangsunterricht
In: Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule (2017), S. 29-44
ISSN: 0949-6785
, , :
„Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere“. Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen
In: Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan; Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung., Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2017, S. 77-94
, , :
Durch Sprache zum systematischen Denken
In: Arndt Holger (Hrsg.): Systematisches Denken im Fachunterricht, Erlangen: FAU University Press, 2017, S. 111-138 (FAU Lehren und Lernen, Bd.2)
, :
2016
Diskursfähigkeit im Fach Geographie. Förderung von Kartenkompetenzen in Geographieschulbüchern
In: Vorstand der Gesellschaft für Fachdidaktik. Bayrhuber H., Frederking V., Hammann M., Hemmer M., Parchmann I., Ralle B., Rothgangel, Schön L., Vollmer H. (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung, Münster: Waxmann, 2016, S. 231 - 246
, , , :
Praxis Geographie. Sand und Kies. Sedimente als Ressource
In: Praxis Geographie (2016), S. 46 - 50
ISSN: 0171-5178
, , , :
Zwischen Sprache und Fach - Deutsch als Zweitsprache im Lehramtsstudium an der Universität zu Köln
In: Becker-Mrotzek M., Rosenberg P., Schroeder C., Witt A. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung, Münster: Waxmann, 2016, S. 61 73
, :
Sprach- und Kulturlernen mit Sprach-Fach-Netzen: Arbeit an diskontinuierlichen Darstellungsformen
In: Materialien Deutsch als Fremdsprache MatDaF-Band 94 (2016), S. 25 - 51
ISSN: 1866-8283
, :
2015
Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht - eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (2015), S. 121 - 135
ISSN: 2191-0766
, , :
"Die machen aber Musik so wie ich". Adressatenorientierung in Grafikbeschreibungen
In: Rösch Heidi, Webersik Julia (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache - Erwerb und Didaktik, Stuttgart: Filibach bei Klett, 2015
:
Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache
Baltmannsweiler: 2015
, (Hrsg.):
Sprache im Fachunterricht: Eine Einführung in den sprachbewussten Unterricht
Tübingen: Narr Francke Attempto, 2015
, , :
Wenn Kinder mit besonderen Bedürfnissen Fremdsprachen lernen
Weinheim: 2015
, (Hrsg.):
Vermittlung fachsprachlicher Kompetenzen Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen.
In: André Bresges, Bernadette Dilger, Thomas Hennemann, Johannes König, Heike Lindner, Andreas Rohde, Daniela Schmeinck (Hrsg.): Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung., Münster: Waxmann, 2015, S. 142-162
, :
„Es unnötig weil trotzdem …“Sprachliche Unterstützung im Förderschwerpunkt Lernen
In: Michalak M., Rybarczyk R. (Hrsg.): Wenn Kinder mit besonderen Bedürfnissen Fremdsprachen lernen, Weinheim: Beltz Juventa, 2015
, :
2014
Das Lehrportfolio als Instrument professioneller Entwicklung im DaZ-Bereich
In: Bredel, U.; Ezhova-Heer, I.; Schlickau, S. (Hrsg.): Zur Sprache.kɔm, Materialien DaF 89, 2014, S. 301 - 324
:
Sprache als Lernmedium im Fachunterricht: Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen
Baltmannsweiler: 2014
(Hrsg.):
Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester der Ausbildungsregion Köln - Eine Handreichung für Studierende und Lehrende
(2014)
ISSN: 2199-4064
URL: http://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/Materialien_zum_PS/ZfL_Handreichung_DaZ-PS.pdf
(online publication)
, , , , , , , :
2013
Deutsch als Zweitsprache: Kompetenzorientierte Spracharbeit in der Sekundarstufe I.
In: Gailberger, S ,Wietzke F (Hrsg.): Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht: Diagnostizieren – Binnendifferenzieren – Fördern, Weinheim, Basel: Beltz, 2013, S. 364-382
:
Entwicklung von Lehrkompetenzen im Kontext multikultureller Klassen
In: Vetter E. (Hrsg.): Professionalisierung für Vielfalt. Die Ausbildung von Sprachenlehrer/innen, Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2013, S. 210 - 237
:
Erklären im Lernbereich Gesellschaftslehre. Ein didaktisches Modell zur sprach- und fachbezogenen Förderung
In: Oomen-Welke I., Decker Y. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache: Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung. Beiträge aus dem 8. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund, 2013, S. 231 - 248
:
Förderung. Förderunterricht
In: Rothstein B. (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2013
(Lexikonbeitrag)
:
2012
Theorie-Praxis-Bezug
In: Rohr, D.; Roth, H.-J. (Hrsg.): Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung., Münster: Waxmann, 2012, S. 70 - 73
, , :
Das Modul Deutsch als Zweitsprache
In: Rohr, D.; Roth, H.-J. (Hrsg.): Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung., Münster: Waxmann, 2012, S. 61 - 66
, , , , , , :
Bildnarrationen im Fremdsprachenunterricht – Vermittlung von Bildverstehensstrategien
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (2012), S. 129 - 142
ISSN: 1205-6545
, :
Prima: Deutsch für junge Erwachsene
Berlin: Cornelsen, 2012
, , , :
Bilder in Fremd- und Zweitsprachenunterricht: Einführung in den Themenschwerpunkt
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (2012), S. 108 - 112
ISSN: 1205-6545
:
Der Gebrauch von Sprachregistern und ihre Vermittlung als Grundlage für die DaZ-Förderung
In: Bongartz Ch., Ohm U. (Hrsg.): Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012, S. 67 - 88
:
Professionalisierung für sprachliche Vielfalt im Klassenzimmer – Lehrerausbildung an den deutschen Hochschulen
In: Winters-Ohle,E. (Hrsg.): Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte, 2012, S. 198 - 203
:
Vom Wort zum Satz zum Text
In: Grundschule Deutsch (2012), S. 34 - 35
ISSN: 1614-1059
:
Von der Sprachstandsdiagnose zur sprachlichen Förderung
In: Michalak M., Kuchenreuther M. (Hrsg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache, Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2012, S. 198 - 203
:
Zweitsprache Deutsch in Chemie, Geschichte und Co.: Sprachliche Voraussetzungen und didaktische Anforderungen im fachsprachlichen Unterricht
In: Deutsch als Zweitsprache (2012), S. 4 - 19
, :
Geschlechtsspezifische Differenzierung im Förderunterricht: Wie motiviert man Jungen, die Zweitsprache zu lernen?
In: Deutsch als Zweitsprache (2012), S. 23 - 32
, :
Fußballdeutsch für Anfänger
In: Dr. Josef Raabe (Hrsg.): Nauczaj lepiej. Jezyk niemiecki, 2012, S. 4 - 13
, :
Lernort Natur: Tiere entdecken
In: Dr. Josef Raabe (Hrsg.): Nauczaj lepiej. Jezyk niemiecki, 2012, S. 14 - 23
, :
Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache
Baltmannsweiler: 2012
, (Hrsg.):
Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ
In: Michalak,M., Kuchenreuther,M. (Hrsg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache, 2012, S. 226 - 250
, :
2011
Bildnarrationen als Fundament zur Vermittlung von sprachlich-literarischen Kompetenzen in mehrsprachigen Klassen
In: Jost, R.; Krommer, A. (Hrsg.): Comics und Computerspiele im Deutschunterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2011, S. 84 - 102
, :
Interkulturelles Lernen anhand von Bildnarrationen
In: Estudios Filológicos Alemanes, 2011, S. 667 - 678
, :
Kulturenvielfalt in Europa – Methodenvielfalt im Unterricht
In: Dr. Josef Raabe (Hrsg.): Nauczaj lepiej.Jezyk niemiecki, 2011, S. 26 - 32
, :
2010
Prima B1: Deutsch für Jugendliche. Band 5
Berlin: Cornelsen, 2010
, , :
„Deutsch kann ich nur mit einem Lehrbuch lernen.“ – Wege zum informellen Spracherwerb
In: Chlosta, C.; Jung, M. (Hrsg.): DaF integriert. Literatur – Medien – Ausbildung. Materialien DaF 81, Göttingen: Universität Göttingen, 2010, S. 351-368
:
Ferien – vom Wort zum Text
In: Dr. Josef Raabe (Hrsg.): Nauczaj lepiej. Jezyk niemiecki., 2010, S. 36 - 39
:
Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext
In: Arnold, K.-H./Hauenschild, K./Schmidt, B./Ziegenmeyer, B. (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14), Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, S. 137 - 140
DOI: 10.1007/978-3-531-92475-5
:
Sprachförderung – ja, aber von wem?
In: Materialien Deutsch als Fremdsprache (2010), S. 229 - 244
ISSN: 1866-8283
:
Zum Anforderungsprofil für Lehrkräfte in mehrsprachigen Klassen
In: Stiftung Mercator (Hrsg.): Der Mercator-Förderunterricht. Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende, Münster: Waxmann, 2010, S. 141 - 157
:
Ein gesundes Lächeln… czyli wizyta u dentysty
In: Dr. Josef Raabe (Hrsg.): Nauczaj lepiej. Jezyk niemiecki., 2010, S. 4 - 12
, :
Sportlich und gesund leben
In: Dr. Josef Raabe (Hrsg.): Nauczaj lepiej. Jezyk niemiecki, 2010, S. 14 - 24
, :
Studieren in Deutschland
In: Dr. Josef Raabe (Hrsg.): Nauczaj lepiej. Jezyk niemiecki, 2010, S. 32 - 39
, :
2009
Am Anfang war das Wort. Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen
In: Grundschulmagazin (2009), S. 23 - 28
ISSN: 0943-3759
:
Arbeitsanweisungen verstehen. Vermittlung unterrichtsspezifischen Vokabulars
In: Deutsch differenziert (2009), S. 40 - 45
:
Der Registerbegriff und seine Relevanz für die Sprachförderung von DaZ-Lernenden
In: Theorie und Praxis - Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache (2009), S. 41 - 53
:
Sprachregister trainieren - Übungen für Schüler mit Migrationshintergrund
In: Der Deutschunterricht (2009), S. 12 - 15
ISSN: 0340-2258
:
Wörter als unser Tor zur Welt. Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen
In: Deutsch als Zweitsprache (2009), S. 34 - 43
:
2008
Fördern durch Fordern: Didaktische Überlegungen zum Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache an Schulen
In: Deutsch als Zweitsprache (2008), S. 7 - 17
:
Grammatik leicht gemacht: Lernstrategien im Grammatikunterricht
In: Goethe-Institut (Hrsg.): Almanca Dil Dergisi, Ankara: Goethe-Institut, 2008, S. 8 - 13
:
Kooperation mit Migranteneltern: Sprachförderung als eine gemeinsame Aufgabe von Kita und Eltern
In: klein&groß (2008), S. 24 - 27
ISSN: 0863-4386
:
Sprachförderung im Alltag: Kinder mit Migrationshintergrund unterstützen
In: klein&groß (2008), S. 34 - 37
ISSN: 0863-4386
:
Verständnisbarriere. Sachtexte - eine besondere Herausforderung für Schüler mit Migrationshintergrund
In: Grundschulmagazin (2008), S. 31 - 36
ISSN: 0943-3759
, :
2007
Sprache als Schlüssel zum Studium: Die Vermittlung einer wissenschaftlichen Alltagssprache als konzeptionelles Grundproblem universitärer DaF-Kurse
Lüneburg: Leuphana-Universität, 2007
:
Wenn Sie konkrete Fragen haben, können Sie eine persönliche Sprechstunde über Studon vereinbaren. Sehen Sie bitte davon ab, die DozentInnen per Mail anzuschreiben!