Publikationen

Publikationen des Lehrstuhls Didaktik des Deutschen als Zweitsprache ab 2000 

2021

2020

2019

2018

2017

  • Beck, E., & Michalak, M. (2017). Lernszenarien zur Sprachförderung in Klassenstufe 1 und 2 - Chancen und Grenzen. In Sigel Richard, Inckemann Elke (Eds.), Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. (pp. 51 - 63). Bad Heilbrunn: klinkhardt.
  • Feigenspan, K., & Michalak, M. (2017). Sprachbewusst naturwissenschaftliche Kompetenzen im Sachunterricht aufbauen. In Sigel Richard, Inckemann Elke (Eds.), Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. (pp. 99-112). Bad Heilbrunn: klinkhardt.
  • Feigenspan, K., Michalak, M., & Waßmuth, M. (2017). Sprachbewusst naturwissenschaftlich arbeiten im biologischen Anfangsunterricht. Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule, 163, 29-44.
  • Grimm, T., & Gutenberg, N. (2017). Sprechdenken. In Götze, Lutz/Gutenberg, Norbert/Stark, Robin (Hrg.), Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher. Leseverstehen, Hörverstehen, mündliches und schriftliches Formulieren bei Hauptschulabsolventen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache. Leistungstests - Förderprogramm - Evaluation. (S. 81-89). Frankfurt am Main, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang.
  • Grimm, T., Götze, L., Gutenberg, N., Kröninger, K., Mueller-Liu, P., Park, B.,... Stark, R. (2017). Die Tests. In Götze, Lutz Gutenberg, Norbert Stark, Robin (Hrg.), Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher. Leseverstehen, Hörverstehen, mündliches und schriftliches Formulieren bei Hauptschulabsolventen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache. Leistungstests - Förderprogramm - Evaluation. (S. 91-125). Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang.
  • Michalak, M., Lemke, V., & Kölzer, C. (2017). „Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere“. Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen. In Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan; Knapp, Werner (Eds.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. (pp. 77-94). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Michalak, M., & Müller, B. (2017). Durch Sprache zum systematischen Denken. In Arndt Holger (Eds.), Systematisches Denken im Fachunterricht. (pp. 111-138). Erlangen: FAU University Press.

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2002