Navigation

Publikationen

Publikationen des Lehrstuhls Didaktik des Deutschen als Zweitsprache ab 2000 

2020

2019

2018

2017

  • , :
    Lernszenarien zur Sprachförderung in Klassenstufe 1 und 2 - Chancen und Grenzen
    In: Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule, Bad Heilbrunn: klinkhardt, , S. 51 - 63
  • , :
    Sprachbewusst naturwissenschaftliche Kompetenzen im Sachunterricht aufbauen
    In: Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule, Bad Heilbrunn: klinkhardt, , S. 99-112
  • , , :
    Sprachbewusst naturwissenschaftlich arbeiten im biologischen Anfangsunterricht
    In: Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule ()
    ISSN: 0949-6785
  • , :
    Sprechdenken
    In: Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher. Leseverstehen, Hörverstehen, mündliches und schriftliches Formulieren bei Hauptschulabsolventen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache. Leistungstests - Förderprogramm - Evaluation., Frankfurt am Main, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang, , S. 81-89 (Im Medium fremder Sprachen und Kulturen, Bd.28)
    ISBN: 978-3-631-70272-7

    DOI: 10.3726/978-3-653-06816-0
  • , , , , , , , :
    Die Tests.
    In: Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher. Leseverstehen, Hörverstehen, mündliches und schriftliches Formulieren bei Hauptschulabsolventen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache. Leistungstests - Förderprogramm - Evaluation., Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, , S. 91-125 (Im Medium fremder Sprachen und Kulturen, Bd.28)
    ISBN: 978-3-631-70272-7

    DOI: 10.3726/978-3-653-06816-0
  • , , :
    „Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere“. Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen
    In: Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung., Fillibach bei Klett,
  • , :
    Durch Sprache zum systematischen Denken
    In: Systematisches Denken im Fachunterricht, Erlangen: FAU University Press, , S. 111-138

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2002