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Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

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Forschungs- und Lehr-/Lernprojekte

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Forschungs- und Lehr-/Lernprojekte

aktuelle Forschungs- und Lehr-/Lernprojekte

EvadiDaZ

Im Projekt EvadiDaZ (Evaluationskriterien für digitale Selbstlernangebote für DaZ)  wurde ein theoretisch fundierter und evidenzbasierter Kriterienkatalog entwickelt, der als Hilfe für die Klassifizierung von digitalen Sprachlernangebote und Apps dient. Zu den Evaluationskriterien zählen neben den Basisqualifikationen auch spracherwerbstheoretische, medienpädagogische sowie DaZ–didaktische Elemente. Der Kriterienkatalog soll eine fundierte Basis für die Auswahl von
Onlineangeboten für Lehrkräfte, Eltern und all jene zur Verfügung stellen, die mit Onlineangeboten arbeiten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Kirstin Ulrich

ForEST

Mit dem Projekt ForEST (Formative Evaluation von SPRINT) wurden Daten, die über einen Zeitraum von drei Jahren (2016 – 2019) an bayerischen Realschulen in besonderen Sprachförderklassen erhoben wurden, evaluiert und durch den Lehrstuhl Didaktik des Deutschen als Zweitsprache wissenschaftlich begleitet. Derzeit wird der Abschlussbericht vorbereitet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Simone Lotter.

GraFAU

Der Umgang mit Diagrammen und Grafiken ist nicht nur für die schulische und berufliche Laufbahn von großer Bedeutung, sondern auch für den (medialen) Alltag. Die Aufgabe der Schule ist daher, diese Fähigkeit gezielt zu vermitteln.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Magdalena Michalak.

InTAK

Das Projekt InTAK (Interkulturelles Training für Neuzugewanderte – Angemessenes sprachliches Handeln in beruflichen Kommunikationssituationen) hat die Konzipierung, Implementierung und Evaluation eines interkulturellen Trainings für Neuzugewanderte zum Ziel. Diese sollen dazu befähigt werden, in beruflichen Handlungssituationen angemessen sprachlich zu handeln. Dafür wird den Teilnehmer*innen Wissen über interkulturelle Kompetenz vermittelt – dem Werkzeug für die Orientierung in beruflichen wie privaten Situationen, sowie dem konstruktiven Umgang mit Herausforderungen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Tamara Bruno.

MIR

Im Mittelpunkt des Projektes MIR (Miteinander gestalten und Teilhabe stärken) stehen nach Deutschland geflüchtete ukrainische Kinder und Jugendliche, die sich im Übergang in die Sekundarstufe an Schulen in Nürnberg befinden.

Ziel des Projektes ist es, den ukrainischen Schüler:innen Teilhabe an Bildung in Deutschland zu ermöglichen und sie bei der Fortführung ihrer Schullaufbahnen in der Ukraine zu unterstützen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Larissa Stark.

Sommercamp

Das Sommercamp ist ein Forschungs-Lehr-Projekt, das jedes Jahr in Kooperation mit der Bürgerstiftung Nürnberg und dem Jugendamt der Stadt Nürnberg in den Sommerferien angeboten wird. Dieses Projekt ist auf Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ausgerichtet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Tamara Bruno oder Marisa Somper.

Sprachbewusster Fachunterricht

Unsicherheiten bei der Anwendung der deutschen Sprache wirken sich in der Schule bei weitem nicht nur auf den Deutschunterricht aus. Denn statt der relativ schnell zu erlernenden Alltagssprache wird bei fachlichem Lernen die Bildungssprache verwendet, vor allem im schriftlichen Bereich. Diese variiert von Unterrichtsfach zu Unterrichtsfach und weist kommunikative Strukturen auf, die geprägt sind von den durch die Tradition des jeweiligen Fachgebiets bestimmten Denk- und Arbeitsweisen. Sprachliches Lernen im Fachunterricht muss sich daher an der fachspezifischen Herangehensweise orientieren. Dies wirft zum einen die Frage auf, unter welchen Bedingungen das so definierte fachliche und sprachliche Lehren und Lernen im Fachunterricht möglich bzw. am effektivsten ist. Zum anderen ist zu klären, über welche linguistischen Kompetenzen Lehrkräfte aller Fächer verfügen müssen, um entsprechend didaktisch handeln zu können und Lernende mit und ohne DaZ an die komplexe Sprache heranzuführen.

Diese Fragestellungen stehen im Fokus folgender Teilprojekte am Lehrstuhl DiDaZ, welche die Perspektiven von (Zweit-)Sprachdidaktik und Didaktik der einzelnen Fächer gleichermaßen berücksichtigen:

  • Biologische Schulversuche sprachbewusst (in Zusammenarbeit mit Dr. K. Feigenspan, Biologiedidaktik)
    Die spezifische Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht und Strategien zur Vermittlung der Fachsprache in Biologie, die an die Phasen des Erkenntnisweges anschließen, stehen im Vordergrund der Untersuchung.
  • Geschichte im Museum (in Zusammenarbeit mit Dr. G. Büchert, Lehrstuhl Didaktik der Geschichte sowie KPZ)
    In Zusammenarbeit mit Didaktik der Geschichte sowie mit dem Kunst- und Kulturpädagogischem Zentrum der Museen in Nürnberg wird untersucht, welche Möglichkeiten Museen für das historische Lernen und die gleichzeitige Sprachvermittlung bieten und wie deutschlernende SuS aktiv mit Originalobjekten – sprachbewusst und mehrsprachig – arbeiten können.
  • Materialien für das Fach Geschichte (in Zusammenarbeit mit Dr. G. Büchert, Lehrstuhl Didaktik der Geschichte)
    Geschichte gilt als eines der sprachlich schwierigsten Fächer im Schulkanon. Ein Autorenteam aus wissenschaftlichen Mitarbeitern sowie Lehrbeauftragten des Lehrstuhls DiDaZ (Lotter, Sauer, Somper, Brandmüller) unter der Leitung von Prof. Michalak und in Zusammenarbeit mit der Geschichtsdidaktik (Dr. Büchert) arbeiten an der Entwicklung von Materialien für den sprachbewussten Geschichtsunterricht, die auch sprachschwachen Lernenden mit und ohne DaZ die Auseinandersetzung mit komplexen historischen Themen ermöglichen.
  • Gesellschaftswissenschaften (L. Villing, DiDaZ und Didaktik der Sozialkunde)
    Gerade in einem stark sprachlich fokussierten Unterricht, in dem das Erlangen von Urteilskompetenz ein vorrangiges Ziel darstellt, haben DaZ-Lernende oft Schwierigkeiten mit der Verknüpfung von Fachlichkeit und Sprachlichkeit. Am Beispiel des mündlichen Argumentierens im Politikunterricht wird untersucht, wie sich diese beiden Aspekte bei Lernenden mit und ohne DaZ beeinflussen.
  • Musikunterricht – sprachbewusst gestaltet (A. Haberecht, Musikdidaktik)
    Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der musikalisch-ästhetischen Diskursfähigkeit von Grundschulkindern, wobei besonders die verwendeten sprachlichen Mittel beim Sprechen über Musik und die Unterschiede zwischen sprachschwachen und sprachstarken Lernenden untersucht werden.

Publikationen:

Allgemein

  • Michalak M., Lemke V., Goeke M.:
    Sprache im Fachunterricht: Eine Einführung in den sprachbewussten Unterricht
    Tübingen: Narr Francke Attempto, 2015
  • Michalak M. (Hrsg.):
    Sprache als Lernmedium im Fachunterricht: Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen
    Baltmannsweiler: 2014

Diskontinuierliche Darstellungsformen

Michalak M., Beck E., Tigrak T.:
„Eine Grafik ist eine zwischenzahl zwischen Jungs und Mädchen“
Wie gehen Schülerinnen und Schüler mit und ohne Deutsch als Zweitsprache mit Grafiken um?

In: Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch, Heike Roll (Hrsg.): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen, Berlin: Walter de Gruyter GmbH, 2019, S. 259 – 278 (DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, Bd.18)

Beck E., Michalak M., Tigrak T.:
Schriftliche Auswertung von Grafiken in der Erst- und Zweitsprache Deutsch
In: ÖDaf-Mitteilungen (2018), S. 83 – 96

  • Michalak M., Lemke V., Kölzer C.:
    „Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere“. Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen
    In: Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan; Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung., Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2017, S. 77-94
  • Kölzer C., Lemke V., Michalak M.:
    Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht - eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache
    In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (2015), S. 121 - 135
    ISSN: 2191-0766
  • Müller B., Michalak M.:
    Vermittlung fachsprachlicher Kompetenzen Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen.
    In: André Bresges, Bernadette Dilger, Thomas Hennemann, Johannes König, Heike Lindner, Andreas Rohde, Daniela Schmeinck (Hrsg.): Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung., Münster: Waxmann, 2015, S. 142-162

Biologie

  • Feigenspan K., Michalak M.:
    Wissenschaftlich experimentieren - Schritte naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung sprachlich unterstützen
    In: Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe (2018), S. 10 - 15
    ISSN: 0341-5260
  • Feigenspan K., Michalak M.:
    Sprachbewusster Biologieunterricht durch Scaffolding
    In: U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.): Biologie Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen, 2018, S. 94-99
    ISBN: 978-3-589-15442-5
  • Feigenspan K., Michalak M.:
    Sprachbewusst naturwissenschaftliche Kompetenzen im Sachunterricht aufbauen
    In: Sigel Richard, Inckemann Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule, Bad Heilbrunn: klinkhardt, 2017, S. 99-112
  • Feigenspan K., Michalak M., Waßmuth M.:
    Sprachbewusst naturwissenschaftlich arbeiten im biologischen Anfangsunterricht
    In: Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule (2017), S. 29-44
    ISSN: 0949-6785

Geographie

  • Budke A., Kuckuck M., Michalak M., Müller B.:
    Diskursfähigkeit im Fach Geographie. Förderung von Kartenkompetenzen in Geographieschulbüchern
    In: Vorstand der Gesellschaft für Fachdidaktik. Bayrhuber H., Frederking V., Hammann M., Hemmer M., Parchmann I., Ralle B., Rothgangel, Schön L., Vollmer H. (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung, Münster: Waxmann, 2016, S. 231 - 246

Michalak M., Müller B.:
Durch Sprache zum systematischen Denken
In: Arndt H (Hrsg.): Systematisches Denken im Fachunterricht, Erlangen: FAU University Press, 2017, S. 111-138

Budke A., Kuckuck M., Michalak M., Müller B.:
Praxis Geographie. Sand und Kies. Sedimente als Ressource
In: Praxis Geographie (2016), S. 46 – 50

Müller B., Michalak M.:
Vermittlung fachsprachlicher Kompetenzen Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen.
In: André Bresges, Bernadette Dilger, Thomas Hennemann, Johannes König, Heike Lindner, Andreas Rohde, Daniela Schmeinck (Hrsg.): Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung., Münster: Waxmann, 2015, S. 142-162

Textlose Bilderbücher

 

Wir lernen Deutsch in Erlangen - Wi.L.D.

Das Forschungs- und Lehrprojekt Wi.L.D. wird als Kooperation mit der Stadt Erlangen an Erlangens Grund- und Mittelschulen für die sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern angeboten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Larissa Stark.

abgeschlossene Forschungs- und Lehr-/Lernprojekte

vhb-OPEN Kurs: Deutsch lernen mit Fußball - Fachsprachentraining (ab Niveau A2)

Im Rahmen des Projektes wurde ein Fachsprachentraining für den Bereich Sport bzw. Fußball konzipiert und umgesetzt, das an Lernende des Deutschen als Fremd-/Zweitsprache adressiert ist und ihnen einen funktionalen Zugang zur Sprache bietet. Der digitale OPEN vhb-Kurs steht seit März 2021 allen Interessierten weltweit kostenfrei zur Verfügung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Kirstin Ulrich

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Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

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