• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken

Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Menu Menu schließen
  • Forschung
    • Forschungsprojekte
    • Lehr- und Lernprojekte
    • Dissertationsprojekte
    • Publikationen
    Forschung
  • Tagung
  • Studium
    • Studienfächer und -inhalte
      • Berufssprache Deutsch
      • Didaktikfach Grundschule
      • Didaktikfach Mittelschule
      • Erweiterungsfach
      • Praktikum
      • Ringvorlesung
    • Prüfungen und Leistungsnachweise
      • Modulhandbücher
      • Scheine
      • Staatsexamen
      • Studienordnung / FPO
      • Zulassungs-/ Bachelor-/ Masterarbeit
    • Auslandssemester / Internationales
    Studium
  • Team
    • Lehrstuhlleitung
    • Sekretariat
    • Ansprechpersonen
    • Wissenschaftliche MitarbeiterInnen
    • Studentische Hilfskräfte
    Team
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Forschungsprojekte
  4. Sprachvermittlung
  5. ForEST – Formative Evaluation von Sprint

ForEST – Formative Evaluation von Sprint

Bereichsnavigation: Forschung
  • Forschungsprojekte
    • Digitalisierung und DaZ
    • Sprachbewusster Fachunterricht
    • Umgang mit nicht linearen Darstellungsformen
    • Sprachvermittlung
      • ForEST - Formative Evaluation von Sprint
      • vhb-OPEN Kurs: Deutsch lernen mit Fußball
    • Lehrerprofessionalisierung
    • Lernvoraussetzungen, Lernpotenziale und ihre Entwicklung
    • Sprachbildung im berufsbildenden Bereich
  • Lehr- und Lernprojekte
  • Dissertationsprojekte
  • Publikationen

ForEST – Formative Evaluation von Sprint

Projektleitung: Prof. Dr. Magdalena Michalak
Projektbeteiligte: Dr. Thomas Grimm, Simone Lotter
Projektstart: 09/2015

ForEST steht für Formative Evaluation von SPRINT (Sprachförderung Intensiv). Damit wurde das an den bayerischen Realschulen laufende Förderangebot SPRINT für besonders begabte neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler wissenschaftlich begleitet. Das Projekt ForEST zielte dabei darauf ab, die optimalen inhaltlichen und organisatorischen Faktoren für das Lehr-Lernangebots zu ermitteln, es im Hinblick auf die organisatorischen Rahmenbedingungen, die didaktisch-methodische Ausrichtung des Unterrichts sowie die Professionalisierung der Lehrkräfte weiterzuentwickeln. Durch den Einsatz verschiedenster Erhebungsinstrumente ließen sich einerseits Erkenntnisse über die alltags- und bildungssprachliche Entwicklung der neuzugewanderten Schülerinnen und Schüler gewinnen, andererseits gaben die erhobenen Daten Aufschluss über Ablauf, Organisation und Gelingensbedingungen des Förderangebots aus der Perspektive der Lernenden und Lehrenden. Die Evaluation erfolgte im Auftrag und mit finanzieller Unterstützung des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben