Sommercamp

       

„Ich freue mich darauf, die Kinder wieder durch die Schule flitzen zu sehen“ – Interview mit Evelina Winter 

Allgemeine Informationen

Projektleitung: Prof. Dr. Magdalena Michalak
Projektbeteiligte: Marisa Somper, Tamara Bruno
Projektstart: 08/2005

Zeitrahmen: 2 Wochen im August (01.08.2022 – 12.08.2022)

Ort: Pirckheimer-Gymnasium, Gibitzenhofstraße 151, 90443 Nürnberg

Voraussetzungen für die Teilnahme als Förderlehrkraft am Sommercamp:

  • durchgehend Zeit während des Sommercamps
  • verpflichtende Teilnahme am Vorbereitungsseminar
  • hohe Motivation und Zuverlässigkeit

Wir bieten:

Für DaZ-Studierende

  • selbstständige Gestaltung und Durchführung des Unterrichts
  • intensive Betreuung im Vorbereitungsseminar, das die ​Praktikumsbegleitveranstaltung ersetzt
  • ein Praktikum in DiDaZ oder eine eine Seminarleistung im Aufbaumodul bzw. Modul 2/Modul 3 oder im Freien Bereich
  • die Möglichkeit einer Zulassungsarbeit bezogen auf ​bestimmte Fragestellungen im Rahmen des Sommercamps
  • Vergütung​ (400€, steuerfrei)

Für Studierende anderer Fachrichtungen

  • selbstständige Gestaltung und Durchführung des Unterrichts
  • intensive Betreuung im Vorbereitungsseminar 
  • Möglichkeit, in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache reinzuschnuppern und dadurch ggf. Einstieg in das Didaktikfach bzw. Erweiterungsstudium DiDaZ
  • Vergütung​ (400€, steuerfrei)

Weitere Informationen zum Sommercamp finden Sie auf der Sommercamp-Homepage.

Haben Sie Interesse am diesjährigen Sommercamp mitzuwirken? Alle Informationen für Ihre Bewerbung finden sie unter dem Reiter Bewerbung.

Bewerbung

Haben Sie Interesse beim diesjährigen Sommercamp mitzuarbeiten?

Dann füllen Sie folgendes Bewerbungsformular aus und bewerben Sie sich jetzt bei Marisa Somper!

Sommercamp 2022

Wir freuen uns sehr, dass das Sommercamp dieses Jahr erneut stattfinden kann. Unter dem Motto „Welt der Technik“ wird das Sommercamp 2022, das vom Lehrstuhl Didaktik des Deutschen als Zweitsprache organisiert und der Bürgerstiftung finanziell gefördert wird, in den ersten beiden Augustwochen durchgeführt. Mit diesem Rahmenthema sollen gemeinsam mit den Fachdidaktiken der Biologie sowie dem DiDaZ Lehrstuhl didaktische Konzepte mit verschiedenen Schwerpunkten entwickelt werden. In kleinen Gruppen wird dabei beispielsweise folgenden Fragen auf den Grund gegangen: Wie sind technische Geräte entstanden? Wie macht man Musik ohne Musikinstrumente? Was hat sich die Technik von der Biologie abgeschaut? Mit viel Spaß, neuem Wissen und sprachlicher Unterstützung werden wir die Welt der Technik entdecken und viele spannende Stationen auf unserer Reise besuchen: vom Forschungslabor der Universität, über den Computerraum bis hin zum Deutschen Museum. Sie als Studierende haben die Möglichkeit an diesem Projekt als Förderlehrkräfte mitzuwirken und eine kleine Gruppe von ca. 8 SchülerInnen beim Entdecken, Lernen und Gestalten zu unterstützen.

Sommercamp Bericht 2021

 

Coronabedingt wurde das Sommercamp 2020 auf das kommende Jahr 2021 verschoben! Das Sommercamp 2021 wird wieder vom Lehrstuhl DiDaZ organisiert und finanziell durch die Bürgerstiftung Nürnberg gefördert.

Mit dem Rahmenthema „Kunst und Natur“ sollen gemeinsam mit den Fachdidaktiken der Biologie sowie dem DiDaZ Lehrstuhl didaktische Konzepte mit verschiedenen Schwerpunkten entwickelt werden.

Dabei wollen wir gemeinsam mit den SchülerInnen Kunstwerke in der Natur direkt vor unserer Haustür erforschen und selber gestalten. In kleinen Gruppen gehen wir beispielsweise den folgenden Fragen auf den Grund: „Wie entsteht ein Kunstwerk aus dem Wald? Warum sehen Insekten in der Natur anders aus als in einem Bilderbuch?“ Spielerisch und mit viel Spaß am Forschen machen wir uns auf die Suche nach den Antworten auf all diese Fragen.

Wir schauen uns genau an, wie Kunst, Natur und Sprache miteinander verbunden sind. Sie als Studierende haben die Möglichkeit an diesem Projekt als Förderlehrkräfte mitzuwirken und eine kleine Gruppe von ca. 6 SchülerInnen beim Entdecken, Lernen und Gestalten zu unterstützen.

Sommercamp Bericht 2019

Unter dem Motto „Essen, Schmecken, Entdecken“ lud das Sommercamp 2019 alle Kinder ein, sich auf die Spur der Lebensmittel und der damit verbundenen Berufsbilder zu begeben. Essen hat in unserem Alltag eine hohe Bedeutung, sodass wir uns in diesem Sommercamp sprachbewusst mit dem Thema auseinandersetzen wollten.

Dabei erforschten die Kinder in unterschiedlichen Disziplinen, sei es in der Biologie, Geschichte und Kunst, wie die unterschiedlichen Lebensmittel hergestellt werden, welche Prozesse dabei ablaufen und wie diese in der Geschichte und in der Kunst aufgegriffen werden.

So vielfältig die Kinder auch waren – eins hatten sie alle gemeinsam, dass sie beim Sommercamp ein Ziel verfolgten: die Sommerferien in vollen
Zügen zu genießen, dabei neues Wissen aufzubauen und ihre Deutschkenntnisse zu verbessern um sich fit für das nächste Schuljahr zu fühlen.

Gerne können Sie sich den Bericht des Sommercamps 2019 als PDF anschauen und so Einblick in die vielfältigen und spannenden Aktivitäten erhalten!

Erfahrungsberichte Studierende

„Das Sommercamp ist ein super Angebot, sowohl für die Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, als auch für die Kinder mit Deutsch als Erstsprache. Dank vielfältiger Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie beispielsweise Biologie, Geschichte und Musik und deren Verknüpfung mit Sprache eröffnen sich neue Wege zum richtigen Umgang mit Sprache. Ein tolles Projekt zwischen der Stadt Nürnberg und dem Lehrstuhl DiDaZ, das auch den Studenten Spaß macht und vor allem auch viele Freiräume für die eigenen Unterrichtsideen und deren Umsetzung bietet.“
Studentin (6. Semester / Erweiterungsfach)

Erfahrungsberichte SchülerInnen