Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in gesucht!

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist zum 01. Oktober 2024 die Stelle einer/eines

• Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiters (65% der regelmäßigen Arbeitszeit; Entgeltgruppe 13 TV-L, Stufe 1)

befristet für 3 Jahre zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a. die Übernahme von Lehrveranstaltungen im Umfang von 3,25 SWS im Bereich Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung sowie Mitwirkung an wissenschaftlichen Projekten des Lehrstuhls und Promotion.

Anforderungsprofil:

• erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit einschlägigem Bezug zu Deutsch als Zweitsprache
  • angestrebtes Promotionsvorhaben im Bereich Deutsch als Zweitsprache und sprachbewusster Fachunterricht
  • Interesse an interdisziplinärer Forschung
  • Kenntnisse in empirischen Forschungsmethoden
  • selbständige, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise
  • ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit
  • hohe Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten:

• Mitarbeit an Projekten am Lehrstuhl
  • Intensive Betreuung in einem kooperativen Team
  • Unterstützung bei der wissenschaftlichen Weiterqualifikation
  • Unterstützung bei der Erstellung internationaler Publikationen

Bemerkung:

Die Friedrich-Alexander-Universität fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte im Sinne des Schwerbehindertengesetzes werden bei gleicher fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, wenn die ausgeschriebene Stelle sich für Schwerbehinderte eignet.

Bewerbung:

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Prof. Dr. Magdalena Michalak                   (magdalena.michalak@fau.de) zur Verfügung. Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Zusammenfassung Ihrer Abschlussarbeit auf einer Seite) senden Sie bitte bis zum 10.04.2024 in elektronischer Form an Frau Moßner an die folgende E-Mail-Adresse: didaz-sekretariat@fau.de