WANTED: Studierende als Lehrassistenzen und Betreuer*innen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Toni Mader

Mit dem neuen Schuljahr startet auch das Projekt

„MIR – Miteinander gestalten und Teilhabe stärken“ an den Schulen.

Мир [mir] bedeutet im Ukrainischen und Russischen Frieden.

Ziel des Projekts? Ukrainische Schüler*innen bei der Fortsetzung ihrer deutschen und/oder ukrainischen Schullaufbahn zu unterstützen (weitere Infos zu Projektzielen unter https://www.didaz.phil.fau.de/forschung/aktuelle-projekte/mir/)

Das Projekt ermöglicht den Studierenden als Förderlehrkäfte, die Integrationsprozesse der Kinder und Jugendlichen mitzugestalten und dabei eigene pädagogische Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Wie kannst Du helfen?

1. Durch die Tätigkeit als unterstützende Lehrassistenz in einer Brückenklasse, hierfür wäre ein DiDaZ-Studium wünschenswert
  2. Durch Betreuung und Beaufsichtigung der Schüler*innen, die an einem ukrainischen Online-Unterricht teilnehmen

Wann, Wo und Wer?

• ab September 2022 bis Februar 2023
  • vor allem an Schulen in Nürnberg, je nach Bedarf der Schulen auch andere Einsatzorte möglich
  • unterstützt werden vor allem (aber nicht nur) Schüler*innen der Sekundarstufe I in den Brückenklassen

Vergütung?

1. Lehrassistenz: 15 Euro pro Unterrichtsstunde
  2. Betreuer*in: 10 Euro pro Unterrichtsstunde

Deine Vorteile?

• Beratung und Begleitung durch den DiDaZ-Lehrstuhl
  • Je nach Stundenanzahl besteht die Möglichkeit, sich ein Praktikum anrechnen zu lassen.
  • Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen

Interesse geweckt?

Dann schick uns deine Bewerbung an: larissa.stark@fau.de