Evelyn Beck

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2006 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an öffentlichen Schulen in Bayern (Grundschule) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2007 Erstes Staatsexamen im Erweiterungsstudiengang „Didaktik des Deutschen als Zweitsprache“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2009 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an öffentlichen Schulen in Bayern (Grundschule)
2009-2011 Tätigkeit als Grundschullehrkraft
2011-2012 Dozentin im Bildungsbereich
seit 10/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach „Didaktik des Deutschen als Zweitsprache“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

      

  • Lernszenarien in mehrsprachigen Lerngruppen
  • Alphabetisierung
  • Sprachförderung für SeiteneinsteigerInnen

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Einsatz von Lernszenarien in mehrsprachigen Lerngruppen in der Grundschule (Arbeitstitel) – Dissertationsprojekt

Kurzbeschreibung:

Das Lernszenario ist eine für den Unterricht in mehrsprachigen Lerngruppen konzipierte Form des offenen Unterrichts, welche durch innere Differenzierung das Sprachwachstum von Lernenden verschiedener Erstsprachen fördern soll. Seit der Zulassung des Bayerischen Lehrplans
„Deutsch als Zweitsprache“ im Jahre 2002 wird das Lernszenario sowohl im Regelunterricht als auch im Sprachförderunterricht der Grund- und Mittelschulen eingesetzt. Systematische empirische Untersuchungen dazu, wie sich der Einsatz von Lernszenarien auf das Arbeitsverhalten der Lernenden auswirkt und wie insbesondere Lehrende das Lernszenario aus ihrer unterrichtlichen Praxis heraus kritisch beurteilen, stehen jedoch noch aus.

Vor diesem Hintergrund entstand das Dissertationsprojekt; im Rahmen der Forschungsarbeit soll das Lernszenario evaluiert werden, um auf dieser Basis didaktische Konsequenzen für seine Weiterentwicklung auszuformulieren.

In der theoretischen Grundlegung der Arbeit werden die historischen Bedingungsfaktoren, die zur Entstehung des Lernszenarienansatzes führten, unter Berücksichtigung gesellschaftlicher und schulpolitischer Entwicklungen Deutschlands dargestellt und das Konzept des Lernszenarios aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und erläutert. Im zweiten Teil der Forschungsarbeit wird das Lernszenario nach Hölscher/Piepho empirisch untersucht. Die Studie ist explorativ angelegt und erfolgt in mehreren Teilschritten; das Vorgehen ist qualitativ.

Betreuerin: Prof. Dr. Magdalena Michalak