• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken

Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Menu Menu schließen
  • Forschung
    • Forschungsprojekte
    • Lehr- und Lernprojekte
    • Dissertationsprojekte
    • Publikationen
    Forschung
  • Tagung
  • Studium
    • Studienfächer und -inhalte
      • Berufssprache Deutsch
      • Didaktikfach Grundschule
      • Didaktikfach Mittelschule
      • Erweiterungsfach
      • Praktikum
      • Ringvorlesung
    • Prüfungen und Leistungsnachweise
      • Modulhandbücher
      • Scheine
      • Staatsexamen
      • Studienordnung / FPO
      • Zulassungs-/ Bachelor-/ Masterarbeit
    • Auslandssemester / Internationales
    Studium
  • Team
    • Lehrstuhlleitung
    • Sekretariat
    • Ansprechpersonen
    • Wissenschaftliche MitarbeiterInnen
    • Studentische Hilfskräfte
    Team
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Forschungsprojekte
  4. Umgang mit nicht linearen Darstellungsformen
  5. GraFAU – Grafiken im Fachunterricht

GraFAU – Grafiken im Fachunterricht

Bereichsnavigation: Forschung
  • Forschungsprojekte
    • Digitalisierung und DaZ
    • Sprachbewusster Fachunterricht
    • Umgang mit nicht linearen Darstellungsformen
      • GraFAU - Grafiken im Fachunterricht
      • Textlose Bilderbücher
    • Sprachvermittlung
    • Lehrerprofessionalisierung
    • Lernvoraussetzungen, Lernpotenziale und ihre Entwicklung
    • Sprachbildung im berufsbildenden Bereich
  • Lehr- und Lernprojekte
  • Dissertationsprojekte
  • Publikationen

GraFAU – Grafiken im Fachunterricht

GraFAU – Fachlicher und sprachlicher Umgang von Schülerinnen und Schülern deutscher und nichtdeutscher Erstsprache mit Grafiken im Unterricht

Projektleitung: Prof. Magdalena Michalak
Projektbeteiligte: Evelyn Beck
Projektstart: 12/2014

Diskontinuierliche Darstellungsformen wie Schaubilder, Tabellen, Karten oder Diagramme gehören neben den Texten zu den wichtigsten Lernmedien in beinahe jedem Fachunterricht.
Der Umgang mit solchen Diagrammen und Grafiken ist nicht nur für die schulische und berufliche Laufbahn von großer Bedeutung, sondern auch für den (medialen) Alltag. Die Aufgabe der Schule ist daher, diese Fähigkeit gezielt zu vermitteln. Das Verstehen sowie die weitere Arbeit mit und an Schaubildern setzen hohe sprachliche Kompetenzen voraus. Vor dem Hintergrund zunehmender sprachlicher und soziokultureller Heterogenität im Klassenzimmer sowie der hohen Alltagsrelevanz diskontinuierlicher Darstellungsformen besteht das Forschungsinteresse darin, den Umgang DaZ-Lernender mit nichtlinearen Darstellungsformen zu untersuchen. Auf dieser Basis sollen erste didaktische Implikationen für den Umgang mit Diagrammen formuliert und besonders effektive Schreibstrategien der Lernenden identifiziert werden. Zudem werden in einem zweiten Schritt Lernende mit deutscher Erstsprache berücksichtigt, um einen Vergleich zwischen Lernenden mit Deutsch als Erstsprache und Deutsch als Zweitsprache zu erwirken.

Schülertext
Beispiel eines Schülertextes, Foto: privat
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben