• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  3. Department Fachdidaktiken

Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Menu Menu schließen
  • Forschung
    • Forschungsprojekte
    • Lehr- und Lernprojekte
    • Dissertationsprojekte
    • Publikationen
    Forschung
  • Tagung
  • Studium
    • Studienfächer und -inhalte
      • Berufssprache Deutsch
      • Didaktikfach Grundschule
      • Didaktikfach Mittelschule
      • Erweiterungsfach
      • Praktikum
      • Ringvorlesung
    • Prüfungen und Leistungsnachweise
      • Modulhandbücher
      • Scheine
      • Staatsexamen
      • Studienordnung / FPO
      • Zulassungs-/ Bachelor-/ Masterarbeit
    • Auslandssemester / Internationales
    Studium
  • Team
    • Lehrstuhlleitung
    • Sekretariat
    • Ansprechpersonen
    • Wissenschaftliche MitarbeiterInnen
    • Studentische Hilfskräfte
    Team
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Publikationen

Publikationen

Bereichsnavigation: Forschung
  • Forschungsprojekte
  • Lehr- und Lernprojekte
  • Dissertationsprojekte
  • Publikationen

Publikationen

Publikationen des Lehrstuhls Didaktik des Deutschen als Zweitsprache ab 2004 

2025

  • Michalak, M., & Ulrich, K. (2025). Ankommen in der Sekundarstufe I: Von der Vorbereitungs- zur Regelklasse. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 30, 127-155. https://doi.org/10.48694/zif.4158
    DOI: 10.48694/zif.4158
    URL: https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/4158/

2024

  • Bien-Miller, L., & Michalak, M. (2024). Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen - Perspektive auf DaZ- und Regelunterricht. Wiesbaden: Springer.
    DOI: 10.1007/978-3-658-42822-8
    URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-42822-8
  • Döll, M., Kimmelmann, N., Michalak, M., & Schwibach, A. (2024). Sprachdiagnose zu Beginn der Berufsausbildung mit dem NBD-T. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 29(1), 65–87. https://doi.org/10.48694/zif.3857
    DOI: 10.48694/zif.3857
    URL: https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3857/
  • Feigenspan, K., & Michalak, M. (2024). Fach-first-Planungsschema: Ein Instrument für die Ausgestaltung sprachlicher Bildung entlang der fachlichen Denk- und Arbeitsweisen am Beispiel des Biologieunterrichts. In Barbara Schmidt-Thieme, Ulrike Schütte (Hrg.), Sprache und Lernen: Kurzbeiträge einer digitalen Arbeitstagung (S. 4-8). Hildesheim: Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
    DOI: 10.18442/hibsu-s-3
    URL: https://hilpub.uni-hildesheim.de/entities/publication/8b18568c-d61b-4f3c-9012-176b0ad2b0c8
  • Kalkavan-Aydın, Z., Michalak, M., Rösch, H., & Ulrich, K. (Hrg.) (2024). Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit - Band 17. Berlin: Humboldt-Universität.
    DOI: 10.18452/27505
    URL: https://www.daz-portal.de/de/publikationen/daz-jahresschrift
  • Kimmelmann, N., & Michalak, M. (2024). Von der Sprachdiagnose mit NBD-T zur sprachlichen Förderung. In Tagungsband Fachtagung: Sprachbildung in der Berufsausbildungsvorbereitung und Berufsausbildung. Sprachlich-kommunikative Kompetenzen für den Beruf. online, DE.
  • Michalak, M., & Ulrich, K. (2024). Individualisierung bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Umsetzung von Potenzial-orientierung am Übergang in den Regelunterricht. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 51(4), 305-330. https://doi.org/10.1515/infodaf-2024-0061
    DOI: 10.1515/infodaf-2024-0061
  • Michalak, M., & Winter, E. (2024). Aufgabenauswahl für die Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Neuzugewanderten in der Sekundarstufe I am Beispiel des Projektes ForEST. Eine längsschnittliche Analyse. In Bien-Miller Lena, Michalak Magdalena (Hrg.), Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen - Perspektive auf DaZ- und Regelunterricht. (S. 155-187). Wiesbaden: Springer.
    DOI: 10.1007/978-3-658-42822-8_8
  • Thiel, B., & Michalak, M. (2024). Vielfalt im Fachunterricht. In Christian Efing, Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrg.), Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis - Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. (S. 279-290). Berlin, Boston: De Gruyter.
    DOI: 10.1515/9783110745504
  • Ulrich, K. (2024). Aufgabenformat und Lernstrategie – Fachliche und sprachliche Bildung mit Concept Maps im Geographieunterricht. In Lena Bien-Miller, Magdalena Michalak (Eds.), Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen. (pp. 81-100).
    DOI: 10.1007/978-3-658-42822-8_5
  • Ulrich, K., & Michalak, M. (2024). Der DaZdile-Kriterienkatalog. Qualitätskriterien für digitale Sprachlernangebote. Handreichungen.
    DOI: 10.25593/open-fau-463
    URL: https://open.fau.de/bitstreams/99e9ee81-c567-4e7e-97e0-f10622814967/download
  • Ulrich, K., & Michalak, M. (2024). Qualitätskriterien für digitale DaZ-Lernangebote. Entwicklung eines Kriterienkatalogs. In Z. Kalkavan-Aydın, M. Michalak, H. Rösch & K. Ulrich (Hrg.), Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. (S. 71-92).
    DOI: 10.18452/27500
    URL: https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/28636/DaZ17_Ulrich_Michalak.pdf?sequence=1&isAllowed=y

2023

  • Bruno, T., Kimmelmann, N., & Michalak, M. (2023). Sprachlich-kulturelle Begleitung von geflüchteten Akademikerinnen und Akademikern in Berufspraktika - Erste Ergebnisse aus dem Projekt InTaK. Sprache im Beruf, 6(2), 116-140. https://doi.org/10.25162/sprib-2023-0009
    DOI: 10.25162/sprib-2023-0009
  • Döll, M., & Michalak, M. (Hrg.) (2023). Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. Münster: Waxmann.
  • Feigenspan, K., & Michalak, M. (2023). Subject first. Why linguistically sensitive teaching should always start from the subject. In Erwin M. Gierlinger, Marion Döll, Gudrun Keplinger (Eds.), TALK in multilingual classrooms : Teachers' awareness of language knowledge in secondary education. (pp. 69-90). Münster: Waxmann.
  • Kimmelmann, N., Michalak, M., & Bruno, T. (2023). Sprachliche Herausforderungen und Coachingbedarf in Betriebspraktika aus der Sicht von Geflüchteten – Erste Ergebnisse aus dem Projekt InTAK. In Tagungsband AGBFN-Tagung: Sprache(n) im Beruf. Bamberg.
  • Kimmelmann, N., Michalak, M., & Döll, M. (2023). Erfassung sprachlicher Kompetenzen im Deutschen zu Beginn der Berufsausbildung. In Proceedings of the Hochschultage Berufliche Bildung 2023. Bamberg.
  • Kimmelmann, N., Michalak, M., & Döll, M. (2023). Von der Sprachdiagnose mit NBD-T zur sprachlichen Förderung in allen Lernfeldern. In Tagungsband Sprache(n) im Beruf: Erfolgsrezepte für die berufliche Sprachbildung AG BFN-Fachtagung. Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Professur für Wirtschaftspädagogik Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften - Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, DE.
  • Michalak, M. (2023). Mehrsprachige Zugänge zum historischen Lernen. In Bennewitz, Nadja; Büchert, Gesa; Kilau Mona (Hrg.), Positionen, Projekte, Perspektiven. (S. 301-314). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Michalak, M., Lotter, S., & Winter, E. (2023). Formative Evaluation von SPRINT. Abschlussbericht. Erlangen-Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität (FAU).
    DOI: 10.25593/opus4-fau-22779
    URL: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/22779
  • Ulrich, K. (2023). Concept maps as a tool to support subject and language learning in Geography lesson. In Erwin M. Gierlinger, Marion Döll, Gudrun Keplinger (Eds.), TALK in multilingual classrooms. Teachers’ awareness of language knowledge in secondary education. (pp. 243-260). Münster: Waxmann.

2022

  • Lotter, S. (2022). Entwicklung der mündlichen Erklärkompetenz bei Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern mit Erstsprache Arabisch in der Sekundarstufe I. In Birkner Karin, Hufeisen Britta, Rosenberg Peter (Hrg.), Spracharbeit mit Geflüchteten. Empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten. (S. 237–260). Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften.
  • Michalak, M. (2022). Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Sekundarstufe 1 erfassen und fördern. In Steffen Gailberger; Frauke Wietzke (Eds.), Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. (pp. 443-464). Weinheim Basel: Beltz.
  • Michalak, M., & Feigenspan, K. (2022). Zum Zusammenspiel von fachbezogenem und sprachlichem Lernen. Ein Diskussionsbeitrag aus fachdidaktischer Perspektive. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00163-w
    DOI: 10.1007/s42278-022-00163-w
  • Michalak, M., & Winter, E. (2022). Geflüchtete, Migranten oder Jugendliche mit DaZ? Zwischenergebnisse aus dem Projekt ForEST. In Karin Birkner; Britta Hufeisen; Peter Rosenberg (Hrg.), Spracharbeit mit Geflüchteten - Empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten. (S. 207-236). Berlin: Peter Lang Verlag.
    DOI: 10.3726/b19582
  • Winter, E., Michalak, M., & Conrad, M. (2022). "Was ist denn hier passiert?" Medienwechsel als Initialzündung für kreative Aushandlungsprozesse im Kontext DaZ. In Christine Arendt, Tristan Lay, Dieter Wrobel (Hrg.), Medienwechsel und Medienverbund - Literaturadaptionen und polymediale Textnetze im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (S. 227-247). München: IUDICIUM Verlag.
    URL: https://www.iudicium.de/katalog/9783862058792.pdf

2021

  • Conrad, M., Michalak, M., & Winter, E. (2021). A Case Study on interactive wordless picture books and their potentials within a multilinguistic classroom. Journal of Literary Education, 5, 7-32. https://doi.org/10.7203/JLE.5.20811
    DOI: 10.7203/JLE.5.20811
  • Conrad, M., Michalak, M., & Winter, E. (2021). Textlose multimodale Bilderbücher. Potenziale und Grenzen für deren Einsatz im inklusiven Deutschunterricht. In Stefan Krammer, Matthias Leichtfried, Markus Pissarek (Hrg.), Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung. (S. 184-200). Innsbruck: StudienVerlag.
  • Michalak, M. (2021). Wortschatzarbeit in fachlichen Kontexten. Fremdsprache Deutsch, 64, 38-45. https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2021.64.08
    DOI: 10.37307/j.2194-1823.2021.64.08
  • Michalak, M., & Budde, M. (2021). Anforderungen an Lehrwerke für Deutsch als Zweitsprache. In Magdalena Michalak, Marion Döll (Hrg.), Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. (S. 31 - 56). Münster: Waxmann Verlag.
  • Michalak, M., & Budde, M. (2021). Sprachenfächer und ihr Beitrag zur fachsprachlichen Förderung. In Michalak, M. (Eds.), Sprache als Lernmedium im Fachunterricht. (pp. 9 - 33). Baltmannsweiler: Schneider.
  • Michalak, M., & Döll, M. (2021). Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Münster: Waxmann.
  • Michalak, M., Grimm, T., Lotter, S., & Winter, E. (2021). Entwicklung schriftlicher Kompetenzen bei Seiteneinsteiger*innen. Zur Auswertung argumentativer Texte. In Anna-Lena Scherger, Beate Lütke, Elke Montanari, Anja Müller, Julia Ricart Brede (Hrg.), Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse. (S. 309-328). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Michalak, M., Lotter, S., Winter, E., & Grimm, T. (2021). „Also ich mein das ist nicht so wichtig für die Kinder“ - Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenzen bei SeiteneinsteigerInnen. In Schicker, Stephan; Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrg.), ar | gu | men | tie | ren Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht (S. 204 - 220). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Winter, E., Michalak, M., & Conrad, M. (2021). Vom Bild zum transmedialen Bilderbuch - Lernarrangement in migrationsbedingten heterogenen Klassen. In Maurer, Christian [Hrsg.]; Rincke, Karsten [Hrsg.]; Hemmer, Michael (Hrg.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. (S. 203). Universität Regensburg.
  • Winter, E., Michalak, M., & Lotter, S. (2021). Schriftliches Argumentieren in der Zweitsprache Deutsch. In Alexandra Budke, Frank Schäbitz (Eds.), Argumentieren und Vergleichen - Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. (pp. 113-129). Berlin: LIT Verlag Dr. W.Hopf.

2020

  • Conrad, M., & Michalak, M. (2020). Innovatives Erzählen im Wechselspiel zwischen Buch und Bildschirm. Chancen und Grenzen multimodaler narrativer textloser Bilderbücher. Medien im Deutschunterricht, 2, 1-19. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2020.2.7
    DOI: 10.18716/OJS/MIDU/2020.2.7
  • Michalak, M., & Büchert, G. (2020). Impuls: Hören und Sprechen, Lesen und Schreiben. Geschichts- und Sprachvermittlung im Museum. Standbein Spielbein, 113, 35 - 37.
  • Michalak, M., Grimm, T., & Lotter, S. (2020). Aufgaben für die Förderung von Bildungssprache bei SeiteneinsteigerInnen. Empirische Zugänge. In Bonetto, Elena; Ennis, Michael Joseph; Unterkofler, Dietmar (Hrg.), Teaching Languages for Specific and Academic Purposes in Higher Education – English, Deutsch, Italiano (S. 315-328). Bolzano, IT: Bozen-Bolzano: Bolzano University Press.
  • Michalak, M., Lotter, S., & Grimm, T. (2020). Bewältigung der Übergänge in die Realschule. Perspektive der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger und der Lehrkräfte. In Monika Angela Budde, Franziska Prüsmann (Eds.), Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen und gestalten. (pp. 33-55). Münster: Waxmann.
  • Ulrich, K. (2020). Auf dem Weg zur sprachintegrativen Fachlehrkraft am bayerischen Gymnasium. In Monika Angela Budde, Franziska Prüsmann (Eds.), Vom Sprachkurs Deusch als Zweitsprache zum Regelunterricht. (pp. 185-205). Münster, New York: Waxmann.
  • Villing, L., & Michalak, M. (2020). Mündliches Argumentieren im Politikunterricht. Fachliche und sprachliche Herausforderungen für SchülerInnen mit unterschiedlichen Spracherwerbskontexten. In Geist, Barbara; Lütke, Beate; Ahrenholz, Bernt (Hrg.), Deutsch als Zweitsprache: Perspektiven auf Schule und Hochschule, Erwerb und Didaktik. (S. 123 - 146). Stuttgart: Ernst Klett Sprachen GmbH.

2019

  • Michalak, M. (2019). Deutsch als Zweitsprache. In Olsen, Ralph; Hochstadt, Christiane (Hrg.), Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. (S. 190 - 206). Weinheim; Basel: Beltz Verlag.
  • Michalak, M., Beck, E., & Tigrak, T. (2019). "Eine Grafik ist eine zwischenzahl zwischen Jungs und Mädchen" - Wie gehen Schülerinnen und Schüler mit und ohne Deutsch als Zweitsprache mit Grafiken um? In Bernt Ahrenholz, Stefan Jeuk, Beate Lütke, Jennifer Paetsch, Heike Roll (Hrg.), Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. (S. 259 - 278). Berlin: Walter de Gruyter GmbH.
  • Michalak, M., & Ulrich, K. (2019). Durch Reflexion zum sprachbewussten Unterricht - Portfolio als ein Professionalisierungsinstrument für Deutsch als Zweitsprache. In Sandra Ballweg und Bärbel Kühn (Hrg.), Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. (S. 239-258). Göttingen: Universitätsverlag.
  • Ulrich, K., & Michalak, M. (2019). Konzeptionelle Mündlichkeit - Konzeptionelle Schriftlichkeit. München, Eichstätt: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München.
    DOI: 10.5282/ubm/epub.61755
    URL: https://epub.ub.uni-muenchen.de/61755/1/Ulrich_Michalak_Konzeptionelle_Muendlichkeit_konzeptionelle_Schriftlichkeit.pdf
  • Ulrich, K., & Michalak, M. (2019). Sprachsensibler Fachunterricht. München, Eichstätt: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München.
    DOI: 10.5282/ubm/epub.61756
    URL: https://epub.ub.uni-muenchen.de/61756/1/Ulrich_Michalak_Sprachsensibler_Fachunterricht.pdf

2018

  • Beck, E., Michalak, M., & Tigrak, T. (2018). Schriftliche Auswertung von Grafiken in der Erst- und Zweitsprache Deutsch. ÖDaf-Mitteilungen, 2, 83 - 96. https://doi.org/10.14220
    DOI: 10.14220
  • Feigenspan, K., & Michalak, M. (2018). Sprachbewusster Biologieunterricht durch Scaffolding. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrg.), Biologie Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II. (S. 94-99). Berlin: Cornelsen.
  • Feigenspan, K., & Michalak, M. (2018). Wissenschaftlich experimentieren - Schritte naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung sprachlich unterstützen. Unterricht Biologie : Zeitschrift für die Sekundarstufe, 437, 10 - 15.
  • Grimm, T. (2018). Deutschlehrerausbildung neu denken – der Studiengang „Berufssprache Deutsch“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sprache im Beruf, 1(2), 214-232.
  • Michalak, M., Grimm, T., & Lotter, S. (2018). Mit SPRINT (SPRachförderung INTensiv) in die bayerische Realschule. Projekt- und Evaluationsbeschreibung. In Julia Ricart Brede, Diana Maak, Enisa Pliska (Hrg.), Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit - Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit", 2016. (S. 123 - 139). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Michalak, M., & Ulrich, K. (2018). Zwischen Sprachreflexion und Grammatikvermittlung. In Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrg.), DAZ/ DAF DIDAKTIK Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. (S. 117 - 133). Berlin: Cornelsen.
  • Villing, L., & Michalak, M. (2018). Debattieren im Politikunterricht. Zur Förderung fachlicher und fachsprachlicher Kompetenzen in sprachlich heterogenen Klassen. In Abdel-Hafiez Massud (Hrg.), Argumentieren im Sprachunterricht. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Sonderheft 26. (S. 37 - 54). Landau in der Pfalz: Verlag Empirische Pädagogik.

2017

  • Beck, E., & Michalak, M. (2017). Lernszenarien zur Sprachförderung in Klassenstufe 1 und 2 - Chancen und Grenzen. In Sigel Richard, Inckemann Elke (Eds.), Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. (pp. 51 - 63). Bad Heilbrunn: klinkhardt.
  • Feigenspan, K., & Michalak, M. (2017). Sprachbewusst naturwissenschaftliche Kompetenzen im Sachunterricht aufbauen. In Sigel Richard, Inckemann Elke (Eds.), Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. (pp. 99-112). Bad Heilbrunn: klinkhardt.
  • Feigenspan, K., Michalak, M., & Waßmuth, M. (2017). Sprachbewusst naturwissenschaftlich arbeiten im biologischen Anfangsunterricht. Sache, Wort, Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule, 163, 29-44.
  • Grimm, T., & Gutenberg, N. (2017). Sprechdenken. In Götze, Lutz/Gutenberg, Norbert/Stark, Robin (Hrg.), Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher. Leseverstehen, Hörverstehen, mündliches und schriftliches Formulieren bei Hauptschulabsolventen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache. Leistungstests - Förderprogramm - Evaluation. (S. 81-89). Frankfurt am Main, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang.
    DOI: 10.3726/978-3-653-06816-0
  • Grimm, T., Götze, L., Gutenberg, N., Kröninger, K., Mueller-Liu, P., Park, B.,... Stark, R. (2017). Die Tests. In Götze, Lutz Gutenberg, Norbert Stark, Robin (Hrg.), Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher. Leseverstehen, Hörverstehen, mündliches und schriftliches Formulieren bei Hauptschulabsolventen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache. Leistungstests - Förderprogramm - Evaluation. (S. 91-125). Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang.
    DOI: 10.3726/978-3-653-06816-0
  • Michalak, M., Lemke, V., & Kölzer, C. (2017). „Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere“. Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen. In Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan; Knapp, Werner (Eds.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. (pp. 77-94). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Michalak, M., & Müller, B. (2017). Durch Sprache zum systematischen Denken. In Arndt Holger (Eds.), Systematisches Denken im Fachunterricht. (pp. 111-138). Erlangen: FAU University Press.

2016

  • Budke, A., Kuckuck, M., Michalak, M., & Müller, B. (2016). Diskursfähigkeit im Fach Geographie. Förderung von Kartenkompetenzen in Geographieschulbüchern. In Vorstand der Gesellschaft für Fachdidaktik. Bayrhuber H., Frederking V., Hammann M., Hemmer M., Parchmann I., Ralle B., Rothgangel, Schön L., Vollmer H. (Eds.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. (pp. 231 - 246). Münster: Waxmann.
  • Budke, A., Kuckuck, M., Michalak, M., & Müller, B. (2016). Praxis Geographie. Sand und Kies. Sedimente als Ressource. Praxis Geographie, 6, 46 - 50.
  • Gantefort, C., & Michalak, M. (2016). Zwischen Sprache und Fach - Deutsch als Zweitsprache im Lehramtsstudium an der Universität zu Köln. In Becker-Mrotzek M., Rosenberg P., Schroeder C., Witt A. (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. (pp. 61 73). Münster: Waxmann.
  • Michalak, M., & Müller, B. (2016). Sprach- und Kulturlernen mit Sprach-Fach-Netzen: Arbeit an diskontinuierlichen Darstellungsformen. Materialien Deutsch als Fremdsprache, MatDaF-Band 94, 25 - 51.

2015

  • Kölzer, C., Lemke, V., & Michalak, M. (2015). Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht - eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 121 - 135.
  • Michalak, M. (2015). "Die machen aber Musik so wie ich". Adressatenorientierung in Grafikbeschreibungen. In Rösch Heidi, Webersik Julia (Eds.), Deutsch als Zweitsprache - Erwerb und Didaktik. Stuttgart: Filibach bei Klett.
  • Michalak, M., & Kuchenreuther, M. (Eds.) (2015). Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Michalak, M., Lemke, V., & Goeke, M. (2015). Sprache im Fachunterricht: Eine Einführung in den sprachbewussten Unterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Michalak, M., & Rybarczyk, R. (Eds.) (2015). Wenn Kinder mit besonderen Bedürfnissen Fremdsprachen lernen. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Müller, B., & Michalak, M. (2015). Vermittlung fachsprachlicher Kompetenzen Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen. In André Bresges, Bernadette Dilger, Thomas Hennemann, Johannes König, Heike Lindner, Andreas Rohde, Daniela Schmeinck (Eds.), Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. (pp. 142-162). Münster: Waxmann.
  • Schulz, A., & Michalak, M. (2015). „Es unnötig weil trotzdem …“Sprachliche Unterstützung im Förderschwerpunkt Lernen. In Michalak M., Rybarczyk R. (Eds.), Wenn Kinder mit besonderen Bedürfnissen Fremdsprachen lernen. Weinheim: Beltz Juventa.

2014

  • Beck, E., & Markovic, A.-T. (2014). Language Awareness - ein fächerübergreifendes Prinzip für die Grundschule. Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 33, 44-49.
  • Eisenmann, M., & Grimm, T. (2014). AG 5: Differenzierung und Individualisierung im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. In Fäcke, Christiane; Rost-Roth, Martina; Thaler, Engelbert (Hrg.), Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Augsburg, 25.-28. September 2013. (S. 291-294). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Michalak, M. (2014). Das Lehrportfolio als Instrument professioneller Entwicklung im DaZ-Bereich. In Bredel, U.; Ezhova-Heer, I.; Schlickau, S. (Eds.), Zur Sprache.kɔm, Materialien DaF 89. (pp. 301 - 324).
  • Michalak, M. (Ed.) (2014). Sprache als Lernmedium im Fachunterricht: Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen. Baltmannsweiler: Schneider hohengehren.
  • Michalak, M., Gantefort, C., Funken, K., Kölzer, C., Lemke, V., Müller, B.,... Yildrim, L. (2014). Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester der Ausbildungsregion Köln - Eine Handreichung für Studierende und Lehrende. Köln.
    URL: http://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/Materialien_zum_PS/ZfL_Handreichung_DaZ-PS.pdf

2013

  • Behning, J., & Pommerin-Götze, G. (2013). Das Sommercamp Nürnberg 2011 - Abschlussdokumentation; Wie fit bist du? Ernährung, Gesundheit und Bewegung für Mensch und Tier ; [Sommercamp Nürnberg 2011: eine Initiative zur sprachlichen und sozialen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund aus dem Nürnberger Raum]. Nürnberg: Univ..
  • Grimm, T., & Gutenberg, N. (2013). Hörverstehen. In Oomen-Welke Ingelore, Ahrenholz, Bernt (Hrg.), Deutsch als Fremdsprache. (S. 121-129). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Michalak, M. (2013). Deutsch als Zweitsprache: Kompetenzorientierte Spracharbeit in der Sekundarstufe I. In Gailberger, S ,Wietzke F (Eds.), Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht: Diagnostizieren – Binnendifferenzieren – Fördern. (pp. 364-382). Weinheim, Basel: Beltz.
  • Michalak, M. (2013). Entwicklung von Lehrkompetenzen im Kontext multikultureller Klassen. In Vetter E. (Eds.), Professionalisierung für Vielfalt. Die Ausbildung von Sprachenlehrer/innen. (pp. 210 - 237). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Michalak, M. (2013). Erklären im Lernbereich Gesellschaftslehre. Ein didaktisches Modell zur sprach- und fachbezogenen Förderung. In Oomen-Welke I., Decker Y. (Eds.), Deutsch als Zweitsprache: Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung. Beiträge aus dem 8. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. (pp. 231 - 248).
  • Michalak, M. (2013). Förderung. Förderunterricht. In Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Pommerin-Götze, G., Götze, L., Kometz, A., & Urbanger, M. (2013). Wahn und Grenzen des Menschen - Goethes "Faust" und die Chemie. Ein Projekt zum Thema naturwissenschaftliche Forschung und Ethik. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 24(138), 23-26.

2012

  • Artmann, M., Michalak, M., & Rohr, D. (2012). Theorie-Praxis-Bezug. In Rohr, D.; Roth, H.-J. (Eds.), Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. (pp. 70 - 73). Münster: Waxmann.
  • Bachtsevanidis, V., Becker-Mrotzek, M., Drerup, A., Gantefort, C., Michalak, M., Roth, H.-J., & Weinrich, L. (2012). Das Modul Deutsch als Zweitsprache. In Rohr, D.; Roth, H.-J. (Eds.), Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. (pp. 61 - 66). Münster: Waxmann.
  • Dammann-Thedens, K., & Michalak, M. (2012). Bildnarrationen im Fremdsprachenunterricht – Vermittlung von Bildverstehensstrategien. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2, 129 - 142.
  • Jin, F., Michalak, M., Rohrmann, L., & Voss, U. (2012). Prima: Deutsch für junge Erwachsene. Berlin: Cornelsen.
  • Michalak, M. (2012). Bilder in Fremd- und Zweitsprachenunterricht: Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2, 108 - 112.
  • Michalak, M. (2012). Der Gebrauch von Sprachregistern und ihre Vermittlung als Grundlage für die DaZ-Förderung. In Bongartz Ch., Ohm U. (Eds.), Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. (pp. 67 - 88). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Michalak, M. (2012). Professionalisierung für sprachliche Vielfalt im Klassenzimmer – Lehrerausbildung an den deutschen Hochschulen. In Winters-Ohle,E. (Eds.), Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte. (pp. 198 - 203).
  • Michalak, M. (2012). Vom Wort zum Satz zum Text. Grundschule Deutsch, 36, 34 - 35.
  • Michalak, M. (2012). Von der Sprachstandsdiagnose zur sprachlichen Förderung. In Michalak M., Kuchenreuther M. (Eds.), Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. (pp. 198 - 203). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Michalak, M., & Bachtsevanidis, V. (2012). Zweitsprache Deutsch in Chemie, Geschichte und Co.: Sprachliche Voraussetzungen und didaktische Anforderungen im fachsprachlichen Unterricht. Deutsch als Zweitsprache, 3, 4 - 19.
  • Michalak, M., & Boysen, J. (2012). Geschlechtsspezifische Differenzierung im Förderunterricht: Wie motiviert man Jungen, die Zweitsprache zu lernen? Deutsch als Zweitsprache, 1, 23 - 32.
  • Michalak, M., & Funken, K. (2012). Fußballdeutsch für Anfänger. In Dr. Josef Raabe (Eds.), Nauczaj lepiej. Jezyk niemiecki. (pp. 4 - 13).
  • Michalak, M., & Funken, K. (2012). Lernort Natur: Tiere entdecken. In Dr. Josef Raabe (Eds.), Nauczaj lepiej. Jezyk niemiecki. (pp. 14 - 23).
  • Michalak, M., & Kuchenreuther, M. (Eds.) (2012). Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Michalak, M., & Topalovic, E. (2012). Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ. In Michalak,M., Kuchenreuther,M. (Eds.), Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. (pp. 226 - 250).

2011

  • Dammann-Thedens, K., & Michalak, M. (2011). Bildnarrationen als Fundament zur Vermittlung von sprachlich-literarischen Kompetenzen in mehrsprachigen Klassen. In Jost, R.; Krommer, A. (Eds.), Comics und Computerspiele im Deutschunterricht. (pp. 84 - 102). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Grimm, T. (2011). Differenzierung im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht. In Eisenmann Maria, Grimm, Thomas (Hrg.), Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht. (S. 59-78). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Grimm, T., & Eisenmann, M. (Hrg.) (2011). Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Grimm, T., & Eisenmann, M. (2011). Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht – eine kritische Bilanz. In Eisenmann Maria, Grimm Thomas (Hrg.), Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht. (S. 241-247). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Grimm, T., & Eisenmann, M. (2011). Vorwort: Differenzierung im Unterricht. In Eisenmann Maria, Grimm Thomas (Hrg.), Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht. (S. I-VIII). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
  • Michalak, M., & Dammann-Thedens, K. (2011). Interkulturelles Lernen anhand von Bildnarrationen. In Estudios Filológicos Alemanes. (pp. 667 - 678).
  • Michalak, M., & Thielecke, S. (2011). Kulturenvielfalt in Europa – Methodenvielfalt im Unterricht. In Dr. Josef Raabe (Eds.), Nauczaj lepiej.Jezyk niemiecki. (pp. 26 - 32).
  • Pommerin-Götze, G., Schmitt-Sody, B., & Kometz, A. (2011). Naturwissenschaften und Sprachenlernen. Sprachförderung durch naturwissenschaftliche Experimente im Sommercamp Nürnberg. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 22(123), 34-37.

2010

  • Grimm, T. (2010). Interkulturelle Kompetenz. In Krumm Hans-Jürgen, Barkowski Hans (Eds.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (pp. 140). Tübingen: A. Francke.
  • Jin, F., Michalak, M., & Rohrmann, L. (2010). Prima B1: Deutsch für Jugendliche. Band 5. Berlin: Cornelsen.
  • Michalak, M. (2010). „Deutsch kann ich nur mit einem Lehrbuch lernen.“ – Wege zum informellen Spracherwerb. In Chlosta, C.; Jung, M. (Eds.), DaF integriert. Literatur – Medien – Ausbildung. Materialien DaF 81. (pp. 351-368). Göttingen: Universität Göttingen.
  • Michalak, M. (2010). Ferien – vom Wort zum Text. In Dr. Josef Raabe (Eds.), Nauczaj lepiej. Jezyk niemiecki. (pp. 36 - 39).
  • Michalak, M. (2010). Professionelle Kompetenzen der Grundschullehrkräfte im multilingualen Kontext. In Arnold, K.-H./Hauenschild, K./Schmidt, B./Ziegenmeyer, B. (Eds.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14). (pp. 137 - 140). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
    DOI: 10.1007/978-3-531-92475-5
  • Michalak, M. (2010). Sprachförderung – ja, aber von wem? Materialien Deutsch als Fremdsprache, 229 - 244.
  • Michalak, M. (2010). Zum Anforderungsprofil für Lehrkräfte in mehrsprachigen Klassen. In Stiftung Mercator (Eds.), Der Mercator-Förderunterricht. Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende. (pp. 141 - 157). Münster: Waxmann.
  • Michalak, M., & Adam, I. (2010). Ein gesundes Lächeln… czyli wizyta u dentysty. In Dr. Josef Raabe (Eds.), Nauczaj lepiej. Jezyk niemiecki. (pp. 4 - 12).
  • Michalak, M., & Thielecke, S. (2010). Sportlich und gesund leben. In Dr. Josef Raabe (Eds.), Nauczaj lepiej. Jezyk niemiecki. (pp. 14 - 24).
  • Michalak, M., & Thielecke, S. (2010). Studieren in Deutschland. In Dr. Josef Raabe (Eds.), Nauczaj lepiej. Jezyk niemiecki. (pp. 32 - 39).

2009

  • Grimm, T. (2009). Integration der Latinos in den USA und der Türken in Deutschland. In Grimm Thomas, Venohr, Elisabeth (Eds.), Immer ist es Sprache. Mehrsprachigkeit - Intertextualität - Kulturkontrast. (pp. 341-360). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Grimm, T., & Venohr, E. (Hrg.) (2009). Immer ist es Sprache. Mehrsprachigkeit – Intertextualität – Kulturkontrast. Festschrift für Lutz Götze zum 65. Geburtstag. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Michalak, M. (2009). Am Anfang war das Wort. Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen. Grundschulmagazin, 4, 23 - 28.
  • Michalak, M. (2009). Arbeitsanweisungen verstehen. Vermittlung unterrichtsspezifischen Vokabulars. Deutsch differenziert, 2, 40 - 45.
  • Michalak, M. (2009). Der Registerbegriff und seine Relevanz für die Sprachförderung von DaZ-Lernenden. Theorie und Praxis - Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, 13, 41 - 53.
  • Michalak, M. (2009). Sprachregister trainieren - Übungen für Schüler mit Migrationshintergrund. Der Deutschunterricht, 1, 12 - 15.
  • Michalak, M. (2009). Wörter als unser Tor zur Welt. Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Klassen. Deutsch als Zweitsprache, 4, 34 - 43.

2008

  • Michalak, M. (2008). Fördern durch Fordern: Didaktische Überlegungen zum Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache an Schulen. Deutsch als Zweitsprache, 3, 7 - 17.
  • Michalak, M. (2008). Grammatik leicht gemacht: Lernstrategien im Grammatikunterricht. In Goethe-Institut (Eds.), Almanca Dil Dergisi. (pp. 8 - 13). Ankara: Goethe-Institut.
  • Michalak, M. (2008). Kooperation mit Migranteneltern: Sprachförderung als eine gemeinsame Aufgabe von Kita und Eltern. klein&groß, 3, 24 - 27.
  • Michalak, M. (2008). Sprachförderung im Alltag: Kinder mit Migrationshintergrund unterstützen. klein&groß, 5, 34 - 37.
  • Michalak, M., & Kuchenreuther, M. (2008). Verständnisbarriere. Sachtexte - eine besondere Herausforderung für Schüler mit Migrationshintergrund. Grundschulmagazin, 5, 31 - 36.

2007

  • Michalak, M. (2007). Sprache als Schlüssel zum Studium: Die Vermittlung einer wissenschaftlichen Alltagssprache als konzeptionelles Grundproblem universitärer DaF-Kurse. Lüneburg: Leuphana-Universität.

2006

  • Grimm, T., Götze, L., & Gutenberg, N. (2006). Das Saarbrücker Forschungsprojekt "Lesen, Reden, Schreiben". Deutsch als Zweitsprache, 2, 21-25.
  • Grimm, T., Götze, L., & Gutenberg, N. (2006). Kriterien fehleranalytischer Auswertung im Bereich des Deutschen als Erst- und Zweitsprache. Deutsch als Zweitsprache, 3, 18-31.
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben