Navigation

Analyse von Lehrwerken und Aufgabenstellungen (FR)

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.:

Zuordnung: Didaktikfach: Basismodul (Methoden, Verfahren, Arbeitsformen) / Erweiterungsfach und Berufssprache Deutsch: Modul: Grundlagen des Deutschen als Zweitspracherwerb (Theorie und Praxis der Sprachvermittlung)

  • Fr 8:00-9:30, Raum 1.121 (Kurs Analyse von Lehrmaterialien und Aufgabenstellungen (FR))

Inhalt

Im Seminar werden wir uns zunächst mit Lehrwerken bzw. Texten für den Regelunterricht auseinandersetzen. Wir untersuchen ihre fachlichen und (fach-)sprachlichen Merkmale und arbeiten heraus, wo Herausforderungen für Deutsch-als-Zweitsprache-Lernende liegen könnten und wie man darauf reagieren kann. Im zweiten Teil werden Kriterien für Lehrwerke herausgearbeitet, die für Seiteineinsteigerinnen/Seiteneinsteiger konzipiert wurden. Lehrwerke für verschiedene Altersgruppen werden vorgestellt und gemäß diesen (und weiteren) Kriterien analysiert.

Zusätzliche Informationen

Erwartete Teilnehmerzahl: 30